„Und der Goldene Wolf geht an…“

Trickfilmfestival

Das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“ steht 2024 unter dem Motto „Märchen und Magie“, das eine filmische Darstellung irrealer Welten fordert. Dies kann ein besonderes Abenteuer für kleine und große Filmemacher*innen sein.

Kinder kennen Trickfilme aus den unterschiedlichsten Medienkanälen und begeistern sich sehr für ihre Medienheld*innen. Aber können Kinder auch selbst Trickfilme erstellen?

Ja, können sie! Mit Hilfe kompetenter Fachkräfte und/oder Sorgeberechtigte und einer passenden App gelingt es bereits Kindergarten- und Grundschulkindern, sich auf den kreativen Weg zu machen und gemeinsam eigene Themen zu verfilmen.

Das Trickfilmfestival „Goldener Wolf“ steht 2024 unter dem Motto „Märchen und Magie“, das eine filmische Darstellung irrealer Welten fordert. Dies kann ein besonderes Abenteuer für kleine und große Filmemacher*innen sein.

Das Bildungshaus bietet für Fachkräfte aus Einrichtungen frühkindlicher Bildung und Grundschulen wieder mehrere Fortbildungstermine an, um sie startklar für den „Goldenen Wolf“ zu machen.

Die Volkshochschule bietet mit den „Trickfilm-Werkstätten“ in den Ferien weitere Angebote für Kinder und ihre Sorgeberechtigten an.


Dort erlernen sie die Trickfilmgestaltung und können sich gemeinsam in die Rolle von Regisseur*innen begeben.

Die Trickfilme dürfen bis zum 18.10.2024 in den Kategorien „Kita“, „Grundschule“, „Family & Friends“ oder „Quali-Team“ an der VHS im Bildungshaus Wolfsburg für das große Trickfilmfestival eingereicht werden. Die von der Jury nominierten Filme sind am 23.11.2024 auf einer Kinoleinwand zu sehen.

Beiträge in der Kategorie „Kita“ sind Filme, die gemeinsam mit Kindern in der Kita erstellt wurden. Die Kategorie „Grundschule“ unterscheidet in die Klassenstufen 1+2 und 3+4. Motivierte Erzieher*innen und Lehrer*innen können in der Kategorie „Quali-Team“ ihre eigenen Trickfilme einreichen. Auch Auszubildende, Fachschüler*innen oder Studierende können erstellte Trickfilmen in dieser Kategorie einreichen. „Family & Friends“ gibt allen Interessierten die Chance, auch zu Hause entstandene Trickfilme einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Dokumente

Handout zur Trickfilmerstellung
Anmeldebogen
Einverständniserklärung
Checkliste