Engagement Zukunft

Dynamisches und aktives Engagement in Altersteilzeit, Vorruhestand und Rente


Für immer mehr Menschen in unserer Region endet die Phase der Berufstätigkeit durch Altersteilzeit, Vorruhestand oder Rente. Diese Generation ist dabei jung geblieben, dynamisch und aktiv.

Für viele stellt sich spätestens jetzt die typische Frage: Was fange ich an mit der neuen Lebensqualität? Der Alltag muss neu organisiert werden, innerhalb der Partnerschaft, der Familie und des sozialen Umfelds. Der neue Lebensabschnitt birgt die große Chance, sich intensiv mit den eigenen Wünschen und mit den neuen Optionen, die sich eröffnen, auseinander zu setzen: Was ist mir wichtig? Wie kann ich meine Kompetenzen erweitern und einbringen? Nutze ich die Zeit für mich selbst, die Familie und das Hobby oder auch für ehrenamtliches, soziales und politisches Engagement?

Das Bildungshaus mit der VHS Wolfsburg, die IG Metall, die Wolfsburg AG und Pro Ehrenamt von Volkswagen möchten Interessierten die Möglichkeit geben, im Rahmen von facettenreichen und vielfältigen Angeboten unter dem Titel ENGAGEMENT ZUKUNFT Antworten auf diese Fragen zu finden.

Durch den reichen Erfahrungsschatz, über den jeder einzelne Kooperationspartner verfügt, sind die Angebotsinhalte so aufeinander abgestimmt, dass Inhalte eines Seminars, eines Bildungsurlaubs, eines Workshops oder eines Arbeitskreises auch bei anderen Kooperationspartnern vertieft und erweitertet werden können. Immer wieder werden auch Bezüge zu Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements hergestellt.

Stadt Wolfsburg | Bildungshaus

Volkshochschule Wolfsburg
Hugo-Junkers-Weg 5 | 38440 Wolfsburg

Anmeldung
Fon +49 (0)5361 89390-40
Fax +49 (0)5361 89390-15
E-Mail: info(at)vhs-wolfsburg(dot)de

Öffnungszeiten  
Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr