Mensch und Gesellschaft / Kursdetails
Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse
Kursnummer | 192508960 |
Veranstaltungsart | Kurs |
Beginn | Mo., 07.10.2019, 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 1560,00 € inkl. Zertifikatsgebühr |
Dauer | 39 Termine 242 Unterrichtsstunden |
Unterrichtseinheiten | 242 |
Kursleitung |
Dozententeam
Jens-Christian Möller Edda Hammermüller Jana Rieche Esta Schlenther-Möller Heike Kuffel Frank Bauer Urte Adam Ibbe |
Bemerkungen | Mitzubringende Materialien: 80,00 € für Material |
Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursort |
VHS 2; S 102
Porschestraße 72, 38440 Wolfsburg
VHS 2; S 103
Porschestraße 72, 38440 Wolfsburg
VHS 2; S 105
Porschestraße 72, 38440 Wolfsburg
VHS 2; S 101
Porschestraße 72, 38440 Wolfsburg
VHS 1 Veranstaltungsraum; S 01
Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg
VHS 1; S 22
Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg
VHS 1 Gesundheitsraum; G 27
Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg
VHS 1; S 30
Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg
VHS 1; S 31
Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg
VHS 5; 38; Musikraum
Kettelerstraße 2, 38440 Wolfsburg |
Die gemeinsame Erziehung und Bildung behinderter und nicht behinderter Kinder ist
insbesondere vor dem Hintergrund der inklusiven Ausrichtung des gesamten
Bildungssystems eine zentrale Aufgabe für den Elementarbereich. Immer mehr Kitas richten daher gemäß KiTaG integrative Gruppen ein oder werden insgesamt als integrative Einrichtungen geführt. Zu den gesetzlichen Voraussetzungen dieser Entwicklung zählt vor allem, dass pro Gruppe mindestens eine heilpädagogische Fachkraft oder eine sozialpädagogische Fachkraft mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation vorgehalten wird.
Inhalte des Lehrgangs:
- Entwicklung integrativer Erziehung und gesetzliche Grundlagen
- Entwicklung und Lernen des Kindes bis zum Schulalter
- Beeinträchtigungen kindlicher Entwicklung
- Pädagogisch-didaktische Ansätze
- Systematisches, strukturiertes Beobachten und Dokumentieren
- Theorie und Praxis projektorientierter Planung
- Partizipation, Kommunikation und Sprache
- Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit "schweren Behinderungen"
- Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
- Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag
- Die Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum
- Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
Der Lehrgang richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte, d.h. an ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Durch den erfolgreichen Abschluss dieser berufsbegleitenden Weiterbildung, der in
Kooperation mit dem Kultusministerium entwickelt worden ist, erhalten die Teilnehmenden die Befähigung gemäß § 2 Abs. 4 der DVO-KiTaG.
Der Lehrgang umfasst 280 Unterrichtsstunden und schließt mit einer Prüfung ab.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat von vhsConcept/Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
insbesondere vor dem Hintergrund der inklusiven Ausrichtung des gesamten
Bildungssystems eine zentrale Aufgabe für den Elementarbereich. Immer mehr Kitas richten daher gemäß KiTaG integrative Gruppen ein oder werden insgesamt als integrative Einrichtungen geführt. Zu den gesetzlichen Voraussetzungen dieser Entwicklung zählt vor allem, dass pro Gruppe mindestens eine heilpädagogische Fachkraft oder eine sozialpädagogische Fachkraft mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation vorgehalten wird.
Inhalte des Lehrgangs:
- Entwicklung integrativer Erziehung und gesetzliche Grundlagen
- Entwicklung und Lernen des Kindes bis zum Schulalter
- Beeinträchtigungen kindlicher Entwicklung
- Pädagogisch-didaktische Ansätze
- Systematisches, strukturiertes Beobachten und Dokumentieren
- Theorie und Praxis projektorientierter Planung
- Partizipation, Kommunikation und Sprache
- Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit "schweren Behinderungen"
- Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
- Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag
- Die Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum
- Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
Der Lehrgang richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte, d.h. an ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Durch den erfolgreichen Abschluss dieser berufsbegleitenden Weiterbildung, der in
Kooperation mit dem Kultusministerium entwickelt worden ist, erhalten die Teilnehmenden die Befähigung gemäß § 2 Abs. 4 der DVO-KiTaG.
Der Lehrgang umfasst 280 Unterrichtsstunden und schließt mit einer Prüfung ab.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat von vhsConcept/Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.
Datum
07.10.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Hugo-Junkers-Weg 5,
VHS 1; S 22
Status*
Datum
08.10.2019
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Hugo-Junkers-Weg 5,
VHS 1; S 22
Status*
Datum
08.10.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
vor Ort
Status*
Datum
09.10.2019
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Hugo-Junkers-Weg 5,
VHS 1; S 22
Status*
Datum
09.10.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
vor Ort
Status*
Datum
10.10.2019
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Hugo-Junkers-Weg 5,
VHS 1; S 22
Status*
Datum
10.10.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
vor Ort
Status*
Datum
11.10.2019
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Hugo-Junkers-Weg 5,
VHS 1; S 22
Status*
Datum
11.10.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
vor Ort
Status*
Datum
15.11.2019
Uhrzeit
14:00 - 20:45 Uhr
Ort
Porschestraße 72,
VHS 2; S 101
Status*
Zurück zur Suche nach Terminen