Herbstlicher Fotospaziergang um den Dom zu Königslutter

Herbstlicher Fotospaziergang um den Dom zu Königslutter

Auch in diesem Jahr wurde unter Leitung von Dirk Gildemann dieser spezielle Foto-Spaziergang von der VHS angeboten. Bevor die Kamera zum Einsatz kam, gab es zur Einstimmung eine einstündige Führung um den Dom von Königslutter. Geschichte und Architektur wurden spannend und informartiv vermittelt. Dann ging es aber auch schon los. Im Kreuzgang, sowie im Dom erklärte Dirk Gildemann, wie man bei kritischen Lichtverhältnissen, mit Hilfe der HDR-Technik, brilliate Aufnahmen erzeugen kann. Viele Motive gab es im Dom von den Teilnehmern zu entdecken. Detailaufnamen von den herrlichen Zeichnungen an den Wänden, den Facettenfenstern und vieles mehr, wurden so abgelichtet. Extra für die Fotogruppe, konnte auch im Innenhof fotografiert werden. Anschließend ging es in den Klostergarten. Dort durchfließt die Lutter den mit alten Bäumen besetzten Park. Eine Gelegenheit die kleinen Wasserschnellen, sowie einen kleinen Wasserfall mit einer Langzeitbelichtung in Szene zu setzten. Dies erreicht man mit einem Graufilter. Die Technik wurde erklärte und geübet. Mit Bilder von der Stimmung im Park, fand der Kurs seinen krönenden herbstlichen Abschluß. Teilnehmer Hans-Jürgen Hagedorn war angetan vom Kurs: „ es war ein schöner Fotospaziergang mit vielen neuen Foto-Erfahrungen und erlernten Techniken, die ich heute mitnehmen konnte“.
Neben dem Herbstspaziergang bietet die VHS noch weitere interessante Fotospaziergänge unter Leitung von Dirk Gildemann an. Darunter: Fotospaziergang am Abend durch Wolfsburg, Rundgang um den Ilkerbruch, sowie ein Makrokurs im Botanischem Garten Braunschweig. Dirk Gildemann legt großen Wert die Kurse möglichst praxisnah zu gestalten, schließlich sagt Gildemann mit einem lächeln: „nicht nur die Kursteilnehmer sollen Spaß an den Kursen haben. Mit dieser Form des Lehrens, bekomme ich selber immer wieder neue Inspirationen.“ Im neuem Programmheft für das erste Halbjahr 2019, finden Sie die neuen Kurs von Dirk Gildemann.

Mit der Kamera unterwegs: Der Kurs von Dirk Gildemann (2.v.l.).
Zurück

Stadt Wolfsburg | Bildungshaus

Volkshochschule Wolfsburg
Hugo-Junkers-Weg 5 | 38440 Wolfsburg

Anmeldung
Fon +49 (0)5361 89390-40
Fax +49 (0)5361 89390-15
E-Mail: info(at)vhs-wolfsburg(dot)de

Öffnungszeiten vom 15.07. bis 02.08.
Montag 09:00 - 13:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 13:00 Uhr
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr