Ausstellung „Kreativität hinter Glas“

Ausstellung „Kreativität hinter Glas“

Kleine Werksschau der Volkshochschule im Bildungshaus Wolfsburg.

Bunt, aber fein abgestimmt steht die Schneiderpuppe neben Zeichnungen auf Staffelei, ein Korbstuhl neben einem Tischen, wieder daneben ein Regal. Es ist fast wie zu Hause im Wohnzimmer. „Das ist die Idee“, so Miriam Heine, die den Programmbereich Kreatives in der Volkshochschule betreut. „Wir möchten zeigen, wo Kreativität und Do-it-yourself im Alltag Platz haben kann“. Dazu haben rund ein Dutzend Kreativer der VHS Wolfsburg Exponate zur Verfügung gestellt, die gestellt, drapiert, montiert, gehängt und geschoben wurden - und den Ausstellungsraum im Schaufenster der Stadtbibliothek größer wirken lassen. Zusätzlich gewinnt der Betrachter einen weiteren Eindruck: Eine Präsentation zahlreicher Stücke und Arbeiten läuft in Dauerschleife über einen digitalen Bildschirm im Schaufenster der Stadtbibliothek.

Die Ausstellung „Kreativität hinter Glas“ zeigt eine differenzierte Auswahl an VHS-Exponaten, die im Laufe des Frühjahr- und des derzeitigen Herbstsemesters von Teilnehmenden und Lehrenden konzipiert, entwickelt und hergestellt wurden. „Ob Malen, Kalligraphie, kreatives Gestalten wie Modellieren, Textilgestaltung oder eben auch Fotografie – die Ausstellung ist ein Spiegel unseres vielfältigen Programms,“ so Miriam Heine. Also ein großes Spektrum an künstlerischen und kreativen Möglichkeiten, die gern ausprobiert werden können. Pro Semester bietet die Volkshochschule 70-80 Kreativkurse an. „Mit dieser kleinen Schau möchten wir vor allem zeigen, weil das mehr aussagt als ein blumiger Titel. Natürlich aber auch Interessierte, Hobbykünstlerinnen und Kunstfreunde neugierig machen“, so Heine abschließend.

Kreativität hinter Glas - der Programmbereich Kunst und Kultur präsentiert eine kleine Auswahl an Kunstwerken.
Zurück

Stadt Wolfsburg | Bildungshaus

Volkshochschule Wolfsburg
Hugo-Junkers-Weg 5 | 38440 Wolfsburg

Anmeldung
Fon +49 (0)5361 89390-40
Fax +49 (0)5361 89390-15
E-Mail: info(at)vhs-wolfsburg(dot)de

Öffnungszeiten  
Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr